Dienstleistungen sind auf die Lösung eines Problems in einem konkreten Umfeld optimiert. Der Alltag in ihrem Unternehmen kann davon erheblich abweichen. Das wirft einige typische Fragen zum Service auf. Hier finden sie die Antworten dazu.
1. Frage: Wie ist der technische Ablauf bei der Dienstleistung?
Ich generiere die Inhalte in Zusammenarbeit mit ihnen. Dafür habe ich Online-Meetings in meinen Prozess integriert. Diese Meetings moderiere ich in Form von Videokonferenzen. Die Teilnehmer auf ihrer Seite benötigen dafür nur einen normalen Computer mit Bildschirm, Mikrofon, Lautsprecher und Webzugriff. Ich stelle ihnen den Link und die Einwahlnummer für die Videokonferenz rechtzeitig vor den Online-Meetings bereit.
Die anderen Tage der Zusammenarbeit kommuniziere ich mit ihnen per E-Mail oder per Telefon. Für den Austausch von Unterlagen empfehle ich, einen externen Zugang auf ein Laufwerk bei ihnen einzurichten. Alternativ können wir auch Nextcloud nutzen. Ich stelle ihnen dafür einen Zugang zu meiner Cloud zur Verfügung, die in Deutschland gehostet ist.
2. Frage: Wie klären sie unsere Forderungen an die Dienstleistungs-Ergebnisse?
Einerseits im Vorfeld und anderseits in der ersten Phase der Dienstleistung kläre ich ihre Anforderungen an die Ergebnisse, die sie später in den Ergebnis-Dokumenten haben möchten.
3. Frage: Können wir die Dienstleistung auch mit Vorarbeiten von uns nutzen?
Ja, es gibt diese Möglichkeit. Sie haben bereits wertvolle erste Ergebnisse erarbeitet, so dass einzelne Phasen nicht mehr oder nur noch teilweise notwendig sind. Die Phase 1 – „Sichten“ bleibt erhalten. Die danach folgenden Phasen 2 bis 4 – „Erfassen“ bis „Abschätzen“ lassen sich bei nutzbaren ersten Ergebnissen vereinfachen. Die Phasen 5 und 6 – „Diskutieren“ und „Liefern“ lassen sich nicht anpassen.
4. Frage: Ist es möglich, die Dienstleistung ohne die Anzahlung zu nutzen?
Nein, das ist nicht möglich. Sie stellen mit der Anzahlung sicher, dass ich die Zeit für sie reserviere. Ich garantiere ihnen dann meine Expertise in der vereinbarten Zeitspanne.
Außerdem hat die Anzahlung in der Praxis auch einen Vorteil für sie. Sie sind damit in der Lage, die Priorität in ihrem Unternehmen hoch zu halten. Sie haben ein Mittel in der Hand, dass das Thema im operativen Alltag bei ihrem Team und bei ihren Entscheidern nicht wieder hintenan gestellt wird.
5. Frage: Lassen sich vereinbarte Termine nach der Anzahlung verschieben?
Ein vereinbarter Termin kann bei ihnen plötzlich nicht mehr möglich sein. Das ist ein lösbares Problem. Sagen sie mir rechtzeitig Bescheid. Dann suche ich mit ihnen eine neue gemeinsame Zeitspanne im Kalender.
6. Frage: Können wir die Ergebnisse nach dem Service-Ende noch anpassen?
Ja, das ist möglich. Die Inhalte zur Entwicklungsbasis und zu den Entwicklungskosten können sie selbst anpassen. Sie erhalten die kompletten Unterlagen. Wenn sich die Situation bei ihnen verändert, können Sie die Footprints, die Projektstruktur, die Liste der Risiken, die Erlöse / Aufwände sowie die finanziellen Auswertungen selbst anpassen und die neuen Ergebnisse selbst bewerten.
Haben sie eine zusätzliche Frage zur Dienstleistung? Dann lassen sie mich diese klären. Sie können für den ersten Kontakt mit mir das Kontakt-Formular nutzen oder auch sofort einen Telefontermin buchen, der wird aber erst in einigen Wochen sein.